PubliForum Gentechnik und Ernährung
Durch die «Genschutz-Initiative» wurde Ende der 1990er Jahre in der Schweiz eine breite öffentliche Debatte zur Gentechnik ausgelöst. Diese Initiative wurde von den Schweizer Bürgerinnen und Bürgern in einer Volksabstimmung deutlich abgelehnt – ein weitgehendes Verbot zahlreicher Anwendungen der Gentechnik kam also nicht zustande. Viele Fragen blieben aber unbeantwortet und eine weit verbreitete Skepsis gegenüber der Gentechnik in der Ernährung blieb bestehen. Das PubliForum zum Thema «Gentechnik und Ernährung» soll die öffentliche Diskussion weiterführen und vertiefen. Mit der Schaffung einer Gesprächsplattform zwischen der Welt der Wissenschaft, der Politik und der breiten Öffentlichkeit bietet das PubliForum die Voraussetzungen für eine frühzeitige und differenzierte Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger bei der Beurteilung der Gentechnik im Bereich der Ernährung.n
Short title:
Gentechnik und Ernährung
Start date:
1998
End date:
1999
Homepage:
http://www.ta-swiss.ch/publiforum-gentechnik-und-ernaehrung
Contact person:
Sergio Bellucci
Contact email:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Project leader:
Centre for Technology Assessment (TA-SWISS)
Country:
CH

 Back